Das habe ich mir für 2021 vorgenommen und wie ist es gelaufen?

Sichtbar sein und mehr online Präsenz, das hatte ich mir auf meine Fahne geschrieben für 2021.

Pläne sind gut: „Gott“ lächelte, und schickte einen Bautrupp für die Vorarbeiten…

Das mit der Sichtbarkeit und mehr online Präsenz lief in 2021 ehrlich gesagt gut an, fast so wie gedacht. Am Anfang habe ich drauflos gepostet, was mir alles so in den Sinn kam, Besonders auf LinkedIn. Lief gar nicht so schlecht.

Aber dann wurde mir klar, mit meiner Website mußte dringend was passieren. Damit fühlte ich mich plötzlich total unwohl.

Dann ging ein großer Prozess los….

Anfänge und ihr Zauber in 2021

Denn „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

Aus dem Stufengedicht von Hermann Hesse

Das beschreibt für mich sehr gut, wie sehr ich mich von meinem Entschluss auch getragen fühlte. Die Magie des Anfangs gab enormen Auftrieb.

Doch dann wurde deutlich, so mochte ich nicht mehr auf meine Website verlinken.

Erstens nicht auf die bisherige Art und Weise und zweitens wollte ich unbedingt einiges überarbeiten.

Ein weiterer folgenschwerer Entschluss brach sich Bahn:

Ich übernahm volle Verantwortung für die Website, wechselte das „Theme“ unter der die bisherige Website lief und es wurde mehr Arbeit als ich mir je hätte ausdenken können.           „Gott sei Dank“

Pläne sind eine Einladung für göttlichen Humor und ich denke, weil er soviel davon hat, verteilt er einfach hinzu.

Damit wir am Ende des Jahres gemeinsam lachen.

Im Fluss sein & erleben

Im Fluss sein, was heißt das eigentlich? Auf körperlicher Ebene: dass alle Systeme im Stoffwechsel gut laufen. Hormone, also unsere Botenstoffe, ihre Informationen an genau die Stelle bringen wo sie sinnvoll und komplett diesem Körper dienen.

Alles was fließt > Blut > Lymphe > Säfte > Ausscheidungen braucht Material. Gutes Wasser und nährende Mineralien, ausgewogene Ernährung mit allen Vitalstoffen die für einen reibungslosen Ablauf sorgen und auch die Hormone befähigen ihre Informationen vollständig an Ort und Stelle zu liefern.

Erst mit einem vitalen Körper können wir uns geschmeidig bewegen und einige Abenteuer in Betracht ziehen. Ob es moderate sportliche Betätigungen sind, Reisen, Hobbys pflegen oder lustvolle Liebesbeziehungen.

Im Fluss sein mit mir, aus meiner Mitte heraus, mein volles Potential leben ist die beste Herausforderung in diesem Leben. Mit jedem morgendlichen Augenaufschlag, jedem Atemzug mir gewahr sein, dass ich lebe und welche zauberhaften Möglichkeiten ich genau jetzt habe.

Moni+aufblühendes

Sichtbar mich zeigen ist wie aufblühen…

…und mit jeder Knospe zeigen was raus will. Mit allen Facetten, Fähigkeiten & Fun-Facts die mich als Person ausmachen.

Und was sich mir alles zeigte ausser meiner fachlichen Kompetenz, wollten weitere Fähigkeiten gefördert werden, sozusagen als Konsequenz meiner Endschlüsse > Sichtbar sein & Website bearbeiten.

Für eine Vertiefung meines Könnens trat ich dem Unternehmerforum des Kemmler-Training bei und buchte Tools um zu lernen:

Wie ich einen Newsletter erstelle, was ich brauche für @mail-Marketing und automatische Abläufe, Akquise und auch lokales Papiermarketing. Ihr „Hit-Home“ schärfte meine Sinne für die Bedürfnisse und Fragen meiner Kunden und zeigte mir auf, an welcher Haltestelle ich sie wie abholen kann.

Dennoch kann ich gerade ganz klar sagen, dass meine Grundausbildung in oben genannten Fähigkeiten auch hier im Jahresrückblick 2021 eine super Wiederholung erfährt und ich deutlich fühle, dass es meiner Souveränität und Ruhe in *Schreibangelegenheiten sehr förderlich ist. Sympatexter Judith und ihr #jahresrückblog21 sind ein ganz hervorragendes Forum zur weiteren Entwicklung und ich bin sehr dankbar.

Übungsfelder für Sichtbarkeit …

Herausforderungen für meine schriftliche Sichtbarkeit begannen schon Anfang des Jahres bei einer LinkedIn-Challenge von Cecilé Jemmett.

Dann machte sich meine Unstimmigkeit über meine Website breit und blockierte mich etwas. Da ich lösungsorientiert bin fand ich Impulse und Inspirationen, wie oben schon genannt beim Kemmler-Training und besonders hilfreich beim „Theme“ Wechsel war mir Christel Kemmler.

Meine „Über Mich“ Seite (im alten Zustand) wurmte mich am meisten und ich fand Anleitung bei Sympatexter Judith. Ihre Impulse zum Claim, packten mich tief an und brachten mich gut in meinen eigenen Schwung.

Nicht dass das Umstellen der Website nicht schon gereicht hätte, nahm ich dann an der für mich ersten Blogchallange teil: Rapid-Blog. Das war aufregend, inspirierend und hat mich nachhaltig fürs bloggen begeistert und infiziert. Folgerichtig nahm ich am Blog-Bang teil.

Die Umstellung meiner Website, die ich als nach wie vor „wachsend“ erlebe schreitet unweigerlich voran. Allerdings war die „Über Mich“ Seite die auch ein Porträt enthält, ein besonderer Meilenstein. Mir ist so, als könntet ihr jetzt noch meinen tiefdankbaren Seufzer hören.

Der Entschluss zum #jahresrückblog21 war eine ganz natürliche Folge all dieser meiner Entwicklungen in diesem Jahr. 

Dreissig jähriges Praxis-Jubiläum

als #Gesunderhalterin Homöopathin und Aufstellerin mit voller Liebe im Einsatz für Euch. Wie schnell diese Zeit verflogen ist und wie sich meine Arbeitsweise immer mehr und tiefer verdichtet hat zu dem was und wie es heute ist. Jetzt ist es mir möglich dir eine Kurzkur anzubieten, davon habe ich damals mit Freunden geträumt. Ich nenne es „Boxenstopp“ und es gibt mehrer Buchungsmöglichkeiten. Ich liebe diese intensive Arbeit besonders, weil sie wirksam etwas bewegt und Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht.

Metamorphose ist eine meiner Methoden der Behandlung & Transformation (das mit der Raupe und dem Schmetterling habt ihr bestimmt schon gehört) und deshalb ist dieses Bild auch in meinem Logo zu finden.

 

Metamorphose skizziert als Logo
Franz das Fohlen, springfidel und mit seiner Mutter auf der Weide

Lebensanfänge gab es auch „mitten im Jahr“

Die Tiere meiner Menschen die ich begleite liegen mir sehr am Herzen. Diese gehören zu ihrem *System dazu. Daher darf ich bei manchen „Geburten“ anwesend und sein und mit Homöopathie den Geburtsprozess begleiten.

In 2021 waren es Fohlen wie oben „Franz“ die zwei Systeme erweiterten. Die Stuten im Geburtsprozess mit Homöopathie zu stützen sorgte für Kraft und Ruhe. Diese heiligen Momente wenn sie im Stroh liegen und so ganz bald sich aufrappeln um auf ihren Füßen zu stehen und bei der Mutter sich säugen.

Ganz besonders nah ging mir die Geburt der Weimaraner-Welpen „unserer“ Hündin mit der ich möglichst täglich spazieren gehe.  Siehe unten. Sehr vertraulich gab sie sich in den Geburtsprozess und da dieser über mehrere Stunden lief, half Homöopathie auch hier für kurze Erholungsphasen und mehr Kraft. Das Wachstum der Welpen und zufüttern mit Fläschchen sorgt für gewisse „Schockverliebtheit“ und zeigt mal wieder, wie sehr Liebe und auf welchen Wegen sie wirksam ist.

Besonders durch den Zauber am Anfang eines Lebens, belebt es auch auf besonders magische Weise dasjenige Leben, was schon viele Jahre zählt, unserer SeniorenInnen.

 

 

Weimaraner Welpen mit Mutter Hündin und unterstützende Fläschchengabe

Und zack ist  Veröffentlichkeits Datum…

und ich bin noch beim schreiben und Bilder wählen, Trennstriche machen und ein Beitragsbild ist auch schon festgelegt. Mein fester Entschluß war: ich gehe unperfekt los. Es ist mein erster Jahresrückblick und ich freue mich sehr damit begonnen zu haben und werde das weiterführen. schliesslich will ich doch keine verwaisten Kategorien.  Auch wenn ich einen Tag drüber bin, davon geht die Welt nicht unter und ich werde bestimmt zügiger mit jeder Übung. Lasst Euch weiter überraschen.

Texten über mich und mein Jahr….

…ist zum einen eine Reflexion meiner ureigenen Entwicklung in diesem Jahr, plus die Ereignisse in meinem Leben. Ein besonderer Blick auf mein Business und die ständige Weiterentwicklung durch die Individualität mit der es bei mir voran geht. Mit dem Bloggen habe ich ein Forum geschaffen wo ich meine Erkenntnisse und Gedanken mitteilen kann. Da wachse ich gerade hinein.

Was war sonst noch so los in 2021?

Ich bin gewachsen in meinem „Selbstverständnis“ , erkannte meine Contentängste und die Jägerzäune alter Glaubensätze vielen einfach um.

Was ich für mich lernte:

Lernen hört nie auf 😉 Oma hat recht. // Sich helfen lassen, man muß nicht alles zu jeder Zeit allein tun. // Weggefährten stärken den Rücken. // Ich kann es doch –>  schreiben! // Ich nehme mir für alle Prozesse, die Zeit und die Mittel um meine Ziele auf „meine“ weise –> „Monikanisch“ eben, zu erreichen. // In allen Lebensstürmen am Thema bleiben auch wenn der Wind von vorne heftig weht, oder auch der Rückenwind zu wünschen übrig lässt.

Souveränität steht mir jetzt nicht nur in meiner Praxisarbeit zur Verfügung sondern auch in Sachen Content erstellen und allem was zum UnternehmerInnen dasein dazu gehört.

In meiner Praxis habe ich Angebote entwickelt und auf meiner website kommuniziert, unglaublich das nach dreißig Jahren Praxistätigkeit. Solange habe ich aber noch keine Website. Irgendwann werde ich auch „Launchen“ begreifen und umsetzen.

Das Gras ist gewachsen, ab und zu schien die Sonne. Der Regen hat unserem Grundwasserspiegel gut getan. Wie jetzt der Winter wird werden wir sehen.

Mein Ausblick: Das wartet 2022 auf mich

Ich werde noch klarer sichtbar, mit einem optimierten Zeitmanagement und einem Redaktionsplan den ich umsetzen werde. Auf meine Art und Weise integirere ich meine Lehren und Erkenntnisse aus 2021. Ich freue mich schon jetzt auf die Menschen, die ich kennenlerne, sich mir anvertrauen und deren Gesundheit ich erhalten und fördern darf.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert