Fühlen kannst Du nicht abstellen.

Aber Du hast die Macht darüber zu entscheiden: Was darf das, was Du fühlst, mit dir machen? Und wie lange darf das anhalten?

Immer und überall fühlst Du. Nicht immer ist das besonders toll. Und oft macht es Dir mehr Stress, als Du Dir eingestehst oder wahrnimmst. Weil einfach nicht immer alles “sein darf”, wie es denn nun mal ist.

Fühlen ist wichtig und das zählt. Erfahre in diesem Beitrag, wie Du selbst Einfluss nehmen kannst, damit Deine Gefühle nicht zur Belastung für Dich werden.

Fühlen

Selbstwahrnehmung: Wie kommst Du Deinem eigenen “Fühlen” auf die Spur?

  • Was beschäftigt Dich gerade akut oder was wirkt schon länger? Fühlst Du Dich in Kraft, also vital?
  • Mit welchen Fragen gehst Du schlafen oder – vielleicht unbewusst – spazieren?
  • Welchen Sinn siehst Du selbst “im Fühlen”?
  • Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung helfen Dir, die Sprache Deines Körpers zu verstehen.
  • Jeder Schmerz ist ein Signal Deines Körpers, auch wenn es durch ein “Gefühl” entstanden ist.

Einatmen – ausatmen – weiter atmen – spüren

Der kürzeste Weg in Deine Mitte und Deine Wahrnehmung ist einfach: Deine Atmung.

Achte auf Deine Atmung. Beobachte sie eine Weile, ohne sie zu beeinflussen. Nimm sie  einfach wahr und spüre:

Wie tief geht der Atem?
Stockt er irgendwo?
Ist diese Stelle im Körper mit Schmerz verbunden?

 

Gedankenhygiene und Deine Macht, fühlend Einfluss zu nehmen

Rund 60.000 Gedanken gehen laut Hirnforschung täglich durch unseren Kopf.

Was glaubst Du: wieviele davon nimmst Du wahr und wieviel davon sind Dir nützlich?

Während Du Deinen Atem fliessen lässt, nimm einfach zur Kenntnis, welche Gedanken sich gerade zeigen. Heiße sie willkommen und prüfe fühlend, wie gut Dir diese Gedanken jetzt tun.

Sinn und Unsinn einfach fühlen

Was auch immer Du tust, ob beruflich oder in deiner Freizeit….

Alles ist Lebenszeit!

Also bleibt die wichtige Frage bei all Deinen Tätigkeiten:

Was gibt Dir das? Macht das Sinn oder ist das nicht wirklich wichtig?

Unsinniges wird oft als Pausenfüller, zur Vermeidung von…. und zur Ablenkung von… genutzt.

Freude erleben und Schmerz vermeiden sind die treibenden Kräfte in uns. 

Körpersprache erkennen durch Hinspüren

Wenn Du zum Beispiel Rückenschmerzen hast, immer wieder über einen längeren Zeitraum, dann solltest Du das natürlich mit einem Arzt abklären lassen.

Nicht immer bekommst Du eine klare Diagnose, möglicherweise kann der Arzt  “nichts finden”
Frage Dich dann: “Was möchte ich nicht länger tragen oder ertragen?”

Die Antwort auf diese Frage führt unter Umständen zu einer wichtigen Erkenntnis – ein hilfreicher Prozess weit vor irgendeiner Handlung! Probiere es aus!

Was Auslöser/Trigger bewirken und wie Du damit umgehen kannst

Wahrscheinlich kennst Du das:

Du hörst einen Musiktitel, der Dich total an eine romantische Situation in Deinem Leben erinnert:

❤️ den ersten Kuß,
❤️ die ersten zarten Berührungen
❤️ oder erotischen Sinneserfahrungen

Das sind so genannte Auslöser oder Trigger, denn Du fühlst Dich berührt und in eine tolle Stimmung versetzt.

Das ist deine Reaktion auf den Auslöser

Leider passiert ähnliches auch,

wenn Du eine schmerzliche Erfahrung gemacht hast,

😧 einen Unfall,
😧 einen Übergriff,  gewaltsame Erfahrungen,
😧 Demütigungen, Mobbing,
😧 ein Dir wichtiger Mensch hat sich getrennt oder ist früh verstorben…

Auch solche Erlebnisse sind mit Geräuschen, Gerüchen, Lichtwahrnehmungen verknüpft und können reaktiviert werden.

Mein Tipp für Dich:

Wenn Du Deine “Auslöser” kennst, hast Du es in Deiner Macht, wann was wie lange wirksam ist.  Somit kann sich für Dich sehr vieles zum Guten hin wenden.

Falls Du den Wunsch nach Unterstützung spürst, um besser mit deinen Gefühlen umgehen zu können, bin ich gerne dein Trainingspartner!

Fühle Deine Macht

Du hast es sicher erkannt:

Fühlen und Selbstwahrnehmung sind wirklich wichtig für Deine Vitalität.

Und: Du kannst eine Menge selbst dafür tun (gegebenenfalls mit der passenden Anleitung)!

Für mehr Tipps nutze gerne die Möglichkeit, Dich für meinen kostenfreien Newsletter anzumelden:

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Fazit: Selbstwahrnehmung & fühlen sind der Schlüssel für Vitalität

Was sonst noch interessieren könnte: Was ist Vitalität

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar 

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