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Balance im Home-Office bleibt gesund

Im Home-Office gesund bleiben zählt, sei Dir wichtig.

Seit den Corona Lockdowns sind viele Menschen darauf angewiesen Ihre Arbeit im Home-Office zu regeln. Selbst Solo Unternehmer/innen die durchaus Zeit für Home-Office eingeplant hatten, leiden an diversen Begleiterscheinungen, was mich zu diesem Artikel inspiriert.

Balance soll gelingen. Wir schauen mal gesammelt auf: Den Tagesbeginn; Die leibliche Versorgung; Den Arbeitsplatz; Zielklarheit und Fokus; Zeitmanagement und Planung; Verführung durch Ablenkung; Vor- und Nachteile; Fazit

Haltung & Kleidung wirken auf Deine Energie und Leistung.

Der Tagesbeginn

Wichtig im Kontext Home-Office: Du hast eine eingeübte Morgenroutine oder auch ein Morgenritual?!  Herzlichen Glückwunsch und bitte unbedingt beibehalten! Bitte wie gewohnt aufstehen, Wasser trinken und die morgendliche Körperpflege inclusive Zähne putzen praktizieren. Deine Kleidung sollte möglichst bequem aber formell sein, denn das hat Auswirkungen auf Deine Leistung. Jogginghose und Kuschelpullover bremsen eher die Effektivität. Dein Frühstück nimmst Du wie gewohnt ein und dann pünktlich ran an den Schreibtisch. (der Weg war ja kurz ;-)) Hier wäre jetzt noch sehr wichtig, dass Deine Körperhaltung gerade, aufrecht und angenehm ist. Denn Deine Körperhaltung hat Einfluss, auf Deine Energie, Gesundheit und Wohlbefinden.

Halt Dich frisch mit guten Getränken, frischer Luft und Vitaminen.

Die leibliche Versorgung

Trinken, Vitamine, Frische Luft & Bewegung auch im Home-Office ist ganz wichtig nicht nur im Büro, sondern auch im Home-Office, bitte achte darauf mehr als ausreichend Wasser, Tee oder verdünnte Säfte zu trinken, außer dem üblichen Kaffee. Wenn Du Dir schon eine Schale oder einen Teller mit frischem Obst dazu stellst fällt es Dir leichter Dich mit frischen Vitaminen zu versorgen. Lüften! regelmäßig frische Luft, ist das A & O auch geistig frisch zu bleiben. Am besten stellst Du Dir einen Wecker zum lüften zB. alle dreißig/fünfundvierzig Minuten für kurze und alle zwei Stunden für längeres lüften. Bewegung kannst Du Dir zwischendurch in den Lüftungspausen durch kurze aber bewusste Dehn- und Streckübungen, die alt bewährten Kniebeugen oder eine klitzekleine Yoga-Einheit holen. Das beugt auch kalten Füßen vor, vom zu langen PC-gehocke. Finde Deine Balance.

Der Arbeitsplatz

Bitte gestalte Deinen Arbeitsplatz einmal funktional und ruhig. Natürliches Licht ist wichtig und dem künstlichen, deutlich vorzuziehen, denn der PC fordert Deine Augen eh schon reichlich. Dein WLAN sollte möglichst Leistungsstark sein, nichts nervt mehr, als wenn das rumschneckt. Bitte achte auf eine ordentliche und ruhige Arbeitsatmosphäre. Grundsätzlich morgens einen leeren Tisch vorzufinden macht nicht nur Beginnerfreude, sondern signalisiert Dir auch, Du hast alles erledigt. Auch der Raum an sich sollte gut aufgeräumt und sauber sein, das fördert eine gute Luftqualität. Wo genau der richtige Ort bei Dir zuhause ist um gut zu arbeiten, ob Küchentisch oder Du hast einen Schreibtisch entscheidest Du. Die Badewanne oder das Bett kann ich Dir nicht empfehlen, allerdings entscheidend ist der Ort wo Du am besten und effektivsten arbeitest. Wo ist Deine Balance in diesem Kontext am besten?

Klarheit für Dein Ziel fördert den Fokus

Zielklarheit und Fokus

Wichtige Elemente die hier sehr deutlich zählen. Ablenkung ist bitte zu vermeiden. Weißt Du denn was Dich ablenkt? oder was Deine Konzentration deutlich am Ball hält? Setzte Dir Fristen die Deinem Ziel dienen. Mit anderen Worten: Wann willst Du Was erledigt haben? Ja klar Du hast eine To Do Liste, die öffnest Du, schaust Dich dann noch mal kurz um und ZACK fallen Dir viele andere Dinge ins Auge, die natürlich auch wichtig sind. BITTE  um einer unkoordinierten Versuchung nicht zu erliegen, lege Dir dafür ein kleines Heftchen oder einen zusätzlichen Zettel hin, wo Du Dir das notierst und im Anschluss an Deine Arbeit erledigst. So kannst Du konzentriert und produktiv dranbleiben. Das HANDY  bitte weglegen, auf jedenfall lautlos und mindestens umgedreht an der Seite halten. Nachrichten zu festgesetzten Zeiten checken hilft sehr. Auch hierfür empfiehlt sich ein Wecker. Musikalische Untermalung, mal ehrlich Tut Dir das gut? Oder ist das eher was für Pausen oder nach der Arbeit. Schätze Dich mehr Wert als ablenkende Geräusche.

Worst Case: Dein Nachbar renoviert und die Straße wird aufgerissen? Die Kinder sind im Home-Schooling und müssen auch Ihre Instrumente einsetzen? BITTE nimm Ohrstöpsel, denn Du brauchst Ruhe um zu arbeiten oder ein besseres Zeitmanagement.

Ruhe ist eine Basis für Balance und erfolgreiches Arbeiten.
Baustellen & Home-Schooling Herausforderungen die Regelung brauchen Ohrstöpsel können helfen.

Zeitmanagement und Planung

Dein Zeitmanagement und Deine Planung hast Du mit Hilfe Deiner Etappenziele und Fristen (s.o.) Deinem: bis Wann und Was? am besten im Blick und somit unter Kontrolle. Im Home-Office bist Du Chef und führst Dich und Deine Geldeinnahme.

Verführung durch Ablenkung

Dir fehlen Gleichgesinnte mit denen Du Dich austauschen kannst? Hast Du schon mal über ein Kreativmeeting sinniert, nur noch nicht umgesetzt? JETZT ist Zeit einen Termin dafür anzuberaumen. In der Bürogemeinschaft war immer mal wieder Smalltalk an der Kaffemaschine?  siehe oben > Kreativmeeting! Das hält Deine sozialen Kontakte lebendig und beugt Deiner Isolation vor. Auch hier dienen Dir Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Balance im sozialen Miteinander ist wie gemeinsam Schaukeln gehen.

Vor- und Nachteile vom „nur“ Home-Office

Die Geräuschkulisse ist deutlich niedriger, das erhöht die Konzentration. Du wirst seltener krank, da die Ansteckungsgefahr ausbleibt. Du gibst deutlich weniger Geld für Fahrtkosten aus. Du gestaltest Deine Arbeitszeiten flexibel, was Dir mehr Raum schafft für eine bessere Life-Work-Balance. Das stärkt Deine Motivation, Dein Selbstvertrauen und Deine Loyalität für Deine Werte.

Manche Menschen erleben den Lockdown als eine Isolation und kommen in schlechte Stimmungslagen, greifen eher zu Alkohol statt zum Wasser und versinken. Manche Menschen arbeiten besser in Bürogemeinschaften, auch das ist okay.

Natur bietet Dir eine Szene für Balance.
Auszeiten sind wichtig, gestalte Deine Arbeitszeit flexibel.
Zuhause bist Du Dein Boss.

Ein FAZIT welches ich gerne ziehe:

Home-Office verstärkt die Selbstorganisation und zeigt dass arbeiten, wohnen und leben als Lebenzeitmodell wahrgenommen und verstanden wird. Lebenszeitqualität ist spürbar. Hier zeigen sich auch neue Talente, weil individuelles, souveränes Zeitmanagement auch eine Herausforderung ist. Präsenz auch über Distanz eine neue Qualität erfährt, man nimmt Stimmungen über die Ohren wahr und liest in Gesichtern beim Zoom. Gestaltungstalent für diesen neuen Lebensraum mit und in einer neuen Ordnung.

Im Sinne für die Gesundheit

Bleib gesund oder lass Dir rechtzeitig helfen.
Deine #Gesunderhalterin Monika

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